Vernetzungsangebot

digitales Vernetzungstreffen für Prüfer*innen Aufgabenerstellung und Einfache Sprache

21.07.2022

16 Uhr bis 18 Uhr

virtuell

Webex-Konferenz

Am 21. Juli führen wir unser nächstes digitales Vernetzungstreffen zu dem Thema „Aufgabenerstellung und Einfache Sprache“ von 16:00 bis 18:00 Uhr durch. Aufgabenerstellung in der Prüfung erfordert, verständliche Aufgaben zu formulieren. Mit der Verständlichkeit dürfen aber keine Informationsverluste verbunden sein. Ein Konzept dafür ist die Einfache Sprache. Wir wollen diskutieren, wie das Konzept uns bei der Aufgabenerstellung aber auch in der Prüfungssituation unterstützen kann.

Frau Scharff, Dozentin für Textoptimierung und Trainerin für Einfache Sprache am Institut für Textotimierung (IFTO) gibt eine Einführung in die Einfache Sprache und steht für eine anschließende Diskussion zur Verfügung.

Referent*innen:

Susanne Scharff (Dozentin, IFTO GmbH: Institut für Textoptimierung), Prüf mit!-Team

Für den Austausch nutzen wir die Plattform Webex. Für deine Teilnahme benötigst du ein Mikrofon und optional eine Kamera. Für einen vertrauensvollen Umgang bitten wir dich, die Namen der anderen Teilnehmenden vertraulich zu behandeln. Das Meeting wird nicht aufgezeichnet. Den Link zur Videokonferenz erhältst du direkt nach deiner Anmeldung.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner